Beschreibung der Meldung

Radweg in Mittellage - gefährliche Situationen mit kreuzenden Bussen und Autos

Diese Meldung wurde am 13.06.2024 via api erstellt.

Auf diesem Mittellage Radweg habe ich vor einigen Monaten einen Beinaheunfall beobachten müssen. Eine Radfahrer*in vor mir wurde auf dem rot markierten Bereich so scharf geschnitten, dass sie eine Vollbremsung veranlassen musste. Ich wäre ihr deshalb beinahe aufgefahren mit dem Fahrrad. Eine sehr gefährliche Situation, die mit einem schweren Unfall hätte enden können.
Leider kreuzen den Radweg auch immer wieder Busse in Richtung Ostbahnhof, die einen ebenfalls gerne mal Abdrängen als Radfahrenden. Bitte ändern Sie hier etwas, ich fühle mich sehr unsicher und meide diese Route so gut es geht. Das ist allerdings schwer, weil man Eisenbahnüberführungen kaum vermeiden kann von Ost nach West.
(Adresssuche nach: Rosenheimer Str München)

Antwort von Landeshauptstadt München

Es freut uns sehr, dass auch Sie mit dem Fahrrad in München unterwegs sind. Die Sicherheit und der Komfort im Radverkehr darf auf keinen Fall durch unklare Verkehrsregelungen bzw. -führungen beeinträchtigt werden.

Die Örtlichkeit ist uns bekannt. Für den Radweg in Mittellage gibt es leider keine Alternative. Die Querung der Orleansstraße von Süd nach Nord ist aufgrund der
baulichen Gegebenheiten an diesem Verkehrsknoten nicht anders umsetzbar. Bei einer Führung des Radverkehr in Seitenlage (analog dem bestehenden baulichen Radweg,
der auf die Orleansstraße und im weiteren Verlauf zum Orleansplatz führt) wäre der Radweg zu weit abgesetzt um wieder auf die Rosenheimer Straße in Richtung Norden
geführt werden zu können.

Derzeit laufen die Planungen für die Einrichtung eines Radfahrstreifens in der Eisenbahnunterführung in Richtung Innenstadt - zu Lasten einer Fahrspur. Zur Verbesserung
der Verkehrssicherheit für den Radverkehr wird dem Fahrverkehr eine Fahrspur entzogen. Der Radverkehr- und Fußgängerverkehr erhält dadurch mehr Platz; der Radverkehr
wird auch vom Fahrverkehr besser und deutlicher wahrgenommen. Ebenso ist dann der Übergang auf den Radweg in Mittellage wesentlich besser gestaltet.
Dies soll auch als Vorabmaßnahme für die anstehenden Arbeiten der Deutschen Bahn (2. S-Bahn Stammstrecke München) unmittelbar am nördlichen Ende der Eisenbahnunterführung zu einer verbesserten Situation für den Radverkehr während der Bauarbeiten gewährleisten.

Die Planungen zur Umgestaltung der Inneren Balanstraße (zwischen Orleansstraße und Rosenheimer Platz) als Fahrradstraße wurden ebenfalls begonnen. Hier entsteht aus unserer Sicht ein attraktives Angebot für den Radverkehr (auch durch den Ausbau der Radverkehrsanlagen in der Balanstraße südlich der Orleansstraße (Renovierung und Umbau der Eisenbahnunterführung).

Meldungsposition
Geokoordinaten
48,1250 - 11,6001
Bei Eingabe gesuchte Adresse
Rosenheimer Str München (autom. ermittelt: Orleansstraße, 81667 München, Germany
in
Stadtteil Au-Haidhausen
Details
Kategorie
Verkehrsbeschilderung und -markierung > Verkehrsregelung oder -führung unklar
Zuständig
Landeshauptstadt München
Status
aufgenommen / beantwortet
Zusatzfelder
Kategorie
Oberkategorie
Hinweis
Angehängte Dateien
Keine Anhänge vorhanden.
Bearbeitungshistorie

aufgenommen / beantwortet

Landeshauptstadt München am 14.06.2024 um 10:51 Uhr:

Die Meldung wurde beantwortet.
Es freut uns sehr, dass auch Sie mit dem Fahrrad in München unterwegs sind. Die Sicherheit und der Komfort im Radverkehr darf auf keinen Fall durch unklare Verkehrsregelungen bzw. -führungen beeinträchtigt werden.

Die Örtlichkeit ist uns bekannt. Für den Radweg in Mittellage gibt es leider keine Alternative. Die Querung der Orleansstraße von Süd nach Nord ist aufgrund der
baulichen Gegebenheiten an diesem Verkehrsknoten nicht anders umsetzbar. Bei einer Führung des Radverkehr in Seitenlage (analog dem bestehenden baulichen Radweg,
der auf die Orleansstraße und im weiteren Verlauf zum Orleansplatz führt) wäre der Radweg zu weit abgesetzt um wieder auf die Rosenheimer Straße in Richtung Norden
geführt werden zu können.

Derzeit laufen die Planungen für die Einrichtung eines Radfahrstreifens in der Eisenbahnunterführung in Richtung Innenstadt - zu Lasten einer Fahrspur. Zur Verbesserung
der Verkehrssicherheit für den Radverkehr wird dem Fahrverkehr eine Fahrspur entzogen. Der Radverkehr- und Fußgängerverkehr erhält dadurch mehr Platz; der Radverkehr
wird auch vom Fahrverkehr besser und deutlicher wahrgenommen. Ebenso ist dann der Übergang auf den Radweg in Mittellage wesentlich besser gestaltet.
Dies soll auch als Vorabmaßnahme für die anstehenden Arbeiten der Deutschen Bahn (2. S-Bahn Stammstrecke München) unmittelbar am nördlichen Ende der Eisenbahnunterführung zu einer verbesserten Situation für den Radverkehr während der Bauarbeiten gewährleisten.

Die Planungen zur Umgestaltung der Inneren Balanstraße (zwischen Orleansstraße und Rosenheimer Platz) als Fahrradstraße wurden ebenfalls begonnen. Hier entsteht aus unserer Sicht ein attraktives Angebot für den Radverkehr (auch durch den Ausbau der Radverkehrsanlagen in der Balanstraße südlich der Orleansstraße (Renovierung und Umbau der Eisenbahnunterführung).


Warten auf Freigabe

Unregistrierter Nutzer am 13.06.2024 um 16:04 Uhr:

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